Der Schafhof - Familiensitz und Ort mit großer Sportgeschichte

Der Schafhof hat eine jahrhundertealte Geschichte und ist eng mit der Lokalgeschichte Kronbergs verbunden. Im Mittelalter ein Fronhof wurde später die Schafhaltung am wichtigsten. Hieraus leitet sich auch der bis heute erhaltene Name "Schafhof" ab. Noch im 17. Jahrhundert weideten auf dem weitläufigen Gelände im Taunus rund 3000 Schafe.

 

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden die Schäfereien von der Herzoglich Nassauischen Domänenverwaltung eingestellt, in der Folge wechselte der Hof mehrfach seine Besitzer. Nach dem Tod ihrer Mutter übernahm Ann Kathrin Linsenhoff 2000 den 24 Hektar großen Hof.

 

Zusammen mit ihrem Ehemann und Trainer Klaus-Martin Rath und ihrem Sohn Matthias Alexander Rath bildet die Olympiasiegerin von 1988 hier im Taunus Dressurpferde aus. 

Zu besonderen Anlässen öffnet der Schafhof traditionell seine Tore für interessierte Besucher. So fanden bereits drei Europameisterschaften auf dem Schafhof statt. Jährlich werden die für den Dressursport so wichtigen Turniere Sichtung zum Preis der Besten, Schafhofs Jugendfestival und Schafhofs Dressurfestival auf dem Schafhof ausgetragen. 

 

Im August 2022 ist das Rheingau Musik Festival zu Gast auf dem Schafhof und am ersten Adventswochenende findet dieses Jahr der Schafhofs Weihnachtsmarkt statt. 

 

In 2023 ist die vierte Europameisterschaft auf dem Schafhof geplant. 

Neben den zahlreichen reitsportlichen Events, die auf dem Schafhof ausgetragen werden, bietet  dieser geschichtsträchtige Ort ebenso Raum für besondere Veranstaltungen und die Begegnung von Menschen, die sich zu aktuellen Themen austauschen und soziale Projekte fördern.

 

So wurden u.a. auch 4 Schafhof-Festivals als Charity Veranstaltungen für UNICEF durchgeführt.  

 

Verantwortlich für die gesamte Organisation der Turniere und Events ist die Schafhof Connects GmbH & Co.KG - die Veranstaltungsagentur der Familie Linsenhoff-Rath. Neben dem vielfältigen Veranstaltungsprogramm auf dem Schafhof steht auch das Internationale Festhallenreitturnier Frankfurt unter der Regie der

Schafhof Connects GmbH & Co.KG.

Impressionen vom Schafhof

 

 

Veranstaltungsimpressionen 

Internationales Festhallen Reitturnier Frankfurt in der Festhalle in Frankfurt

Aftermovie 2019

Das Gestüt

Auf dem Schafhof wird nicht nur geritten und trainiert, auf dem Schafhof wird traditionell auch gezüchtet.

 

So sind bereits eine Vielzahl an gekörten Hengsten und Bundeschampionatsteilnehmern aus unserer Zucht und Aufzucht hervorgegangen.

 

Zum Gestüt Schafhof

Bretton Woods
Destacado FRH
Estupendo
Fiducioso 
Foundation 
Maddox Mart 
Painted Black I
Thiago GS
Totilas
Vital Hit

Auswahl der Schafhof Hengstkollektion 2022