Das Glück der Erde...
Begeisterung

 

​Die Begeisterung für Pferde und den Reitsport bekam Ann Kathrin Linsenhoff in die Wiege gelegt. 

 

Als Tochter der berühmten Dressurreiterin Liselott Linsenhoff wurde sie am 1. August 1960 in Düsseldorf geboren. Ihr Großvater, der VDO-Unternehmer Adolf Schindling, gründete den Frankfurter Turnierstall Schwarz-Gelb in Kronberg.

 

Mit drei Jahren bekam Ann Kathrin Linsenhoff ihr erstes Pony geschenkt, mit 15 ritt sie bereits bei der Deutschen Meisterschaft.

Titelgewinne

Ihre ersten Titelgewinne feierte sie 1981: Damals siegte sie mit der Mannschaft bei der Junioren-EM in Rotterdam und holte Bronze im Einzel.

 

International anerkannt ist die Reiterin seit der EM 1987 in England, als sie Einzel-Silber und Gold mit dem Team gewann.

 

Bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul gewann sie auf ihrem Pferd Courage zusammen mit Nicole UphoffMonica Theodorescu und Reiner Klimke unangefochten die Goldmedaille im Mannschaftswettbewerb. Es folgten zahlreiche weitere Titel. 

Immer mit Blick nach vorne

Doch Ann Kathrin Linsenhoff konzentrierte sich nie ausschließlich auf den Dressursport.

 

Sie legte 1987 ihr Examen als Tierärztin in Gießen ab, 1991 wurde ihr Sohn Moritz geboren. Danach wurde es ruhiger um die Reiterin, obwohl sie weiter bei Turnieren startete.

 

1999 starb ihre Mutter, die Ann Kathrin Linsenhoff als "mein Idol" bezeichnet - sie hatte 1972 in München als erste Frau einen Olympiasieg im Dressurreiten gefeiert.

Privat wie sportlich begann dann ein neuer Lebensabschnitt: Ann Kathrin Linsenhoff lernte ihren zweiten Mann Klaus-Martin Rath kennen und im August 2001 kam ihre Tochter Liselott Marie zur Welt.

 

Kurz darauf ritt die Sportlerin mit ihren neuen Pferden Renoir-UNICEF, Wahajama-UNICEF und Sterntaler-UNICEF zurück in die Weltspitze. Eine verschleppte und zu spät entdeckte Borrelien-Infektion zwang die Olympiasiegerin Anfang 2007 dann aber zur frühzeitigen Aufgabe des aktiven Turniersports.

 

Aufgeben kann und will sie die Leidenschaft aber nicht gänzlich: So sitzt Ann Kathrin Linsenhoff noch immer jeden Tag gemeinsam mit ihrem Ehemann Klaus-Martin Rath im Sattel und genießt das Gefühl, absolute Spitzenpferde in der Arbeit erleben zu dürfen.

Die größten Erfolge

 

  • Einzel-Silber und Mannschafts-Gold bei der EM 1987 in Goodwood, England mit Courage
  • Gold mit der Mannschaft bei Olympia 1988 in Seoul, Korea mit Courage
  • Bronze im Einzel und Mannschafts-Gold bei der EM 1989 in Mondorf, Luxemburg mit Courage
  • Gold mit der Mannschaft bei der WM 1990 in Stockholm, Schweden, mit Golfstrom
  • Otto-Lörke-Preis mit dem erfolgreichsten Nachwuchs-Pferd des Jahres 2001, Renoir-Unicef
  • Gold mit der Mannschaft bei der WM 2002 in Jerez/Spanien mit Renoir-Unicef
  • Gewinnerin des Nürnberger Burg-Pokals mit Wahajama-Unicef
  • Balve - Deutsche Meisterschaft 2004: Bronze-Medaille mit Renoir-Unicef
  • Europameisterschaft 2005: Mannschafts-Goldmedaille mit Sterntaler-Unicef
  • Otto-Lörke-Preis für Sterntaler-Unicef als erfolgreichstes Nachwuchspferd 2005
  • Bis zur Beendigung der Karriere 2007 war Ann Kathrin Linsenhoff in vielen Grand Prix Dressurprüfungen– auf höchstem Niveau – siegreich.
Ann Kathrin Linsenhoff und Renoir-Unicef
Ann Kathrin Linsenhoff und Wahajama-Unicef
Ann Kathrin Linsenhoff und Wahajama-Unicef
Ann Kathrin Linsenhoff und Sterntaler-Unicef
Siegerehrung EM 2005
Olympia Mannschaftsgold Seoul 1988
Siegerehrung Seoul 1988