18. April 2024
Bildung in Krisenzeiten
© UN0778560/ Alexey Filippov
Bildung in Krisenzeiten: Der Kampf der Ukraine inmitten des Konflikts

Zum Zeitpunkt des russischen Einmarschs in der Ukraine herrscht eine tiefe verwurzelte Krise, die oft unbemerkt bleibt: die Dezimierung des Bildungssystems des Landes.

 

Während der Krieg weitergeht, müssen Millionen junger Menschen mit einer verzögerten Ausbildung zurechtkommen, ein Problem, das durch die anhaltenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und die Narben, die frühere Kriege und Unruhen hinterlassen haben, noch weiter verschärft wird.

 

Die UNICEF-Zahlen zeichnen ein düsteres Bild und  zeigen, dass seit Beginn der russischen Invasion mehr als 5,3 Millionen Kinder in ein bildungspolitisches Chaos gestürzt wurden und vor Problemen stehen, die ihre Zukunft zu zerstören drohen.

Die Zerstörung von Bildungseinrichtungen ist erschütternd: Fast 4.000 Bildungseinrichtungen wurden beschädigt, vor allem in den von dem Krieg gezeichneten östlichen Regionen Saporischschja, Donezk, Charkiw und Cherson.

 

Zu Beginn des zweiten Schuljahres während des Krieges wurden 2,3 Millionen Schüler in traditionellen Klassenzimmern erwartet, im Vorjahr waren es noch 1,3 Millionen Schüler.

 

Nach Angaben der Organisation "Save the Children" ergaben die Schätzungen des ukrainischen Bildungsministeriums jedoch, dass 1,7 Millionen Kinder, d.h. 42 %, nur begrenzten Zugang zu persönlichem Unterricht haben.

"Für die Kinder in der Ukraine ist das Trauma des Konflikts zu einem unauslöschlichen Aspekt ihres täglichen Lebens geworden, mit ständigen Unterbrechungen ihrer Bildung seit mehr als zwei erschütternden Jahren", sagt Ann Kathrin Linsenhoff, die selbst im März dieses Jahres Kiew und Butcha besucht hat.

 

"Die andauernde Gewalt und Instabilität haben erheblichen Schaden angerichtet und zu einem beunruhigendem Rückgang der Lese- und Schreibfähigkeiten und des Bildungsniveaus geführt."

© UNICEF/ UN0150817/ Gilbertson V.

Etwa die Hälfte der ukrainischen Kinder im schulpflichtigen Alter kämpft weiterhin gegen das Chaos und besucht, wenn möglich, den Unterricht vor Ort. Andere haben Zuflucht in ferngesteuerten Lernprogrammen gesucht, entweder von sichereren Orten innerhalb des Landes oder von jenseits der Grenzen, sodass sich insgesamt über 830.000 schulpflichtige Kinder im Ausland aufhalten.

 

Für Tausende, die in Frontgebieten oder besetzten Gebieten leben, bleibt das Streben nach Bildung jedoch ein gefährliches Unterfangen, das von dem ständigen Gespenst der Gefahr und der Entbehrungen überschattet wird.

 

Nach Angaben des Bildungsministeriums in Kiew werden über 67.000 Kinder in den russisch besetzten Gebieten online und virtuell an ukrainischen Schulen unterrichtet.

© UNICEF/UNI448430/Hrom

Ein weiteres dringendes Problem ist das Fehlen von Luftschutzkellern in Schulen - ein eklatanter Mangel, der die Sicherheit von Kindern und Lehrern gleichermaßen gefährdet.

 

Um dieses Problem zu beheben, hat die ukrainische Regierung eine konzertierte Aktion zum Bau und zur Renovierung von Schutzräumen eingeleitet.

 

Insgesamt müssen noch 4.000 Schutzräume in Schulen im ganzen Land gebaut oder renoviert werden, vor allem in den Regionen Cherson, Odesa, Charkiw und Dnipro, wo die Gefahr von Luftangriffen am größten ist.

© UNICEF/ Tom Remp

"Doch nicht nur innerhalb der Ukraine, sondern auch in ganz Europa wird Hilfe benötigt, insbesondere bei der raschen Integration der ukrainischen Flüchtlinge", betont Ann Kathrin Linsenhoff.

 

Laut UNICEF stellen mehrere zentrale Herausforderungen wie der Mangel an Klassenzimmern, Materialien und Lehrern, Sprachbarrieren, finanzielle Beschränkungen und gelegentlich auch mangelndes Wissen über die Integration von Flüchtlingskindern in Schulen erhebliche Hindernisse bei der Schaffung eines integrativen Bildungssystems dar.

© © Aenne Mueller Photography

Während das Schreckgespenst des Krieges über der ukrainischen Bildungslandschaft schwebt, gibt es einen Hoffnungsschimmer - ein Leuchtfeuer der Resilienz inmitten der Trümmer.

 

Wenn wir der Bildung Priorität einräumen und in ihre Infrastruktur und Unterstützungssysteme investieren, können wir den Weg in eine bessere Zukunft ebnen, in der die Kinder der Ukraine das zurückerobern können, was ihnen rechtmäßig zusteht - eine Kindheit.

 

 

Herzlichst

 

Ihre