© © UNICEFNEPAL|laxmi prasad ngakhusi, all rights reserved

22. März 2023
Weltwassertag 2023
copyright: https://www.worldwaterday.org/
World Water Day 2023 - Accelerating Change

UN Water stellt den World Water Day 2023 unter das Motto "Accelerating Change"

 

Es gilt den Wandel zu beschleunigen, um die Wasser- und Sanitärkrise zu lösen. Und weil Wasser uns alle angeht, müssen wir alle aktiv werden. 

 

Jeder von uns kann etwas bewirken, indem wir die Art und Weise ändern, wie wir Wasser in unserem Leben nutzen, verbrauchen und verwalten. 

 

Wir alle müssen hierzu unseren Beitrag leisten.

© © UNICEFNEPAL|laxmi prasad ngakhusi, all rights reserved

Zugang zu sauberem Trinkwasser wie wir es hier bei uns für selbstverständlich halten ist leider in vielen Regionen der Welt nicht gegeben.

 

Während unserer Informationsreise mit dem Club 48,3 von Unicef konnten wir uns in Nepal ein Bild von den schlechten Bedingungen für die Menschen vor Ort machen. Besonders Mädchen leiden unter den schlechten Hygienebedingungen und einem fehlenden Zugang zu sauberem Wasser. 

© © UNICEFNEPAL|laxmi prasad ngakhusi, all rights reserved
© photographynepal@gmail.com

An der Shree Siddheshwor Secondary School in Chaukune wurde zwar vor rund einem Jahr eine Zisterne gebaut, aber die zugehörige, wenig professionell gebohrte Wasserquelle ist nicht sicher, so dass das Trinkwasser verschmutzt ist.

 

Rund 60 % der Schüler*innen gehören der Kaste der Dalit an. Schüler*innen berichten, dass sie in der Schule oft stundenlang durstig ausharren. Und wenn sie das Wasser trinken, werden sie nicht selten krank. 

© © UNICEFNEPAL|laxmi prasad ngakhusi, all rights reserved
© © UNICEFNEPAL|laxmi prasad ngakhusi, all rights reserved

Wasser ist Leben, aber für viele keine Selbstverständlichkeit

 

Sauberes Wasser, einfache Toiletten und gute Hygienepraktiken sind für das Überleben und die Entwicklung von Kindern unerlässlich.

 

Ohne diese Grundbedürfnisse ist das Leben von Millionen von Kindern in Gefahr. Bei Kindern unter fünf Jahren sind Wasser- und sanitärbedingte Krankheiten eine der häufigsten Todesursachen.

 

Jeden Tag sterben Kinder an vermeidbaren Krankheiten, die durch schlechtes Wasser, fehlende sanitäre Einrichtungen und mangelnde Hygiene verursacht werden.

Die Ann-Kathrin-Linsenhoff-Stiftung für Unicef setzt sich für die Wasserversorgung in den armen Ländern dieser Erde ein. 

 

Denn Wasser ist nicht nur elementarer Bestandteil des Lebens, es ist ein Menschenrecht.

 

Zugang zu sauberem Wasser und Hygiene ist essentiell für Überleben und Entwicklung – ganz besonders für kleine Kinder.

 

 

Herzlichst

 

Ihre