https://www.unicef.de/mitmachen/youth/good-action/-/red-hand-day/133216

12. Februar 2023
Red Hand Day 2023
© UNICEF/UN0275981/Rich/Photographer
Welttag gegen den Einsatz von Kindersoldaten - Red Hand Day

Vor 21 Jahren, am 12. Februar 2002, trat das "Zusatzprotokoll zur UN-Kinderrechtskonvention zum Verbot der Beteiligung von Kindern in bewaffneten Konflikten" in Kraft.

 

Deshalb wird jährlich am 12. Februar der Welttag gegen die Rekrutierung und den Einsatz von Kindersoldatinnen und Kindersoldaten begangen. Bis heute haben 172 Staaten das Zusatzprotokoll ratifiziert; Deutschland im Dezember 2004. 

 

Doch trotz vieler wichtiger Erfolge gibt es immer noch 250.000 Kindersoldaten weltweit. 

 

Gib Deine rote Hand zum Stopp gegen den Einsatz von Kindern als Soldatinnen und Soldaten!

 

#redhandday

Instabilität, bewaffnete Konflikte, Kriege und chronische Gewalt führen weiterhin dazu, dass trotz weltweitem Verbot immer noch zehntausende Kinder als Kindersoldaten und -soldatinnen für Kämpfe und Kriege missbraucht werden und jedes Jahr weitere Kinder zwangsrekrutiert werden.

 

Kinder und Jugendliche sind leichter zu manipulieren, gehorsam und für bewaffnete Gruppen oft preiswerter als erwachsene Soldatinnen und Soldaten. Auch die große Verbreitung von buchstäblich „kinderleicht“ zu bedienenden Waffen trägt dazu bei, dass bewaffnete Gruppen Minderjährige für Kämpfe und Kriege einsetzen.

 

Häufig entführen bewaffnete Gruppen gewaltsam Kinder und Jugendliche und zwingen sie, als Kämpfer*in oder Selbstmordattentäter*in, aber auch als Helfer*in für sie zu arbeiten. In anderen Fällen rekrutieren bewaffnete Gruppen Kindersoldaten und -soldatinnen, indem sie die Not und Armut von Kindern und ihren Familien ausnutzen. Quelle

Auf ihrer Reise 2018 in die Kasai Region der Demokratischen Republik Kongo für die Ann-Kathrin-Linsenhoff-Stiftung für UNICEF konnte sich die Stiftungsvorsitzende einen Eindruck vor Ort verschaffen.

 

Sie hatte auch die Möglichkeit unter anderem ehemalige Kindersoldaten zu treffen und mit ihnen über ihr Trauma, ihre Sorgen und ihre Ängste zu sprechen. Die Gespräche haben zutiefst bewegt. Die ehemaligen Kindersoldaten sind Täter, aber vielmehr Opfer und müssen von uns unterstützt werden.

 

Im Rahmen der UNICEF Hilfe können zumindest einige der Kinder befreit werden und sie können durch Wiedereingliederungsprogramme ein neues Leben in Familie und Gemeinschaft finden.

Auch im Südsudan können Kinder, die von bewaffneten Soldaten entführt und zum Kampf im Bürgerkrieg gezwungen wurden oder sich auch aus Armut und Not den Milizen angeschlossen haben durch UNICEF Maßnahmen gerettet werden.

 

Bereits in den Jahren 2005 und 2010 war Ann Kathrin Linsenhoff auf ihrer UNICEF Südsudan Reise vor Ort. 

 

In 2019 wurde durch die jährliche Spendenaktion während des Internationalen Festhallen Reitturnier Frankfurt für die Unterstützung der ehemaligen Kindersoldaten gesammelt. Spendengelder die 100 % dem Projekt im Südsudan zugeflossen sind.

Gib Deine rote Hand – digital!

 

#redhandday

 

Gemeinsam können wir die Ausbeutung von Kindern als Kindersoldaten und –soldatinnen stoppen!

 

Verbreite mit dem Symbol einer roten Hand die Forderung „Stopp! Kein Einsatz von Kindern als Soldatinnen und Soldaten!“

 

 

Wir unterstützen von ganzem Herzen den Aufruf am heutigen Aktionstag „Stopp – Kein Einsatz von Kindern als Soldatinnen und Soldaten“. Wir müssen alles tun, daß Kinder geschützt werden und ihr Recht, gesund und sicher aufzuwachsen und sich zu entwickeln oberste Priorität bekommt!

Erheben wir gemeinsam die rote Hand!

 

Herzlichst

 

Ihre