11. März 2023
Akademietag des Diesterweg-Stipendiums Offenbach
© copyright: Die Bürgerstiftung Offenbach - Diesterweg-Stipendium

Eine Ledertasche aus Bindenwaranleder inventarisieren, einen Schmetterling aus Leder als Schlüsselanhänger selbst fertigen, auf märchenhaften Spuren durch die aktuelle Handschuh-Ausstellung wandeln und selbst zu Expert:innen für Objekte werden – das alles erlebten die Offenbacher Diesterweg-Stipendiat:innen gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern am Samstag, 11. März im Deutschen Ledermuseum.

 

Der letzte Akademietag der 4. Generation im Diesterweg-Stipendium führte die 16 Diesterweg-Familien ins Deutsche Ledermuseum und eröffnete vielfältige und abwechslungsreiche Einblicke in diese besondere Bildungsstätte.

 

In vier Workshop-Formaten wurden die Familien selber aktiv: Gemeinsam mit Kunstvermittlerinnen des Museums arbeiteten Kinder und Eltern anhand von Hinweisen in der Ausstellung LEDER.WELT.GESCHICHTE., der Sammlungspräsentation zum 100jährigen Jubiläum, zu einzelnen Objekten und trugen ihre Ergebnisse gemeinsam als Expert:innen vor.

 

Mit der „Museumskiste“ konnten Kinder und Eltern Einblick in die Aufgaben eines Museums erhalten: Sammeln und Bewahren. Auch hier war beim selbstständigen Inventarisieren eines Objekts Eigeninitiative gefragt. Der multimediale Projektraum lud im Anschluss noch ein sich mit dem jahrhundertealten Werkstoff vertraut zu machen.

© copyright: Die Bürgerstiftung Offenbach - Diesterweg-Stipendium

Den Werkstoff mit den eigenen Händen erlebten und bearbeiteten die Familien im Anschluss bei der Herstellung von kleinen Tieren aus Leder.

In einer märchenhaften Erzählführung erkundeten die Familien die vielfältige Kulturgeschichte und den Facettenreichtum eines besonderen Kleidungsstücks in der Ausstellung „DER HANDSCHUH: Mehr als ein Mode-Accessoire“.

 

Die vielfältigen und aktiven Zugänge ermöglichten einen umfassenden Einblick sowohl in die Museumsarbeit als solche als auch in die Welt des Kunsthandwerks sowie der Kulturgeschichte des Werkstoffs Leder.

 

„Es war toll, diesen Tag im Deutschen Ledermuseum gemeinsam mit meiner Tochter zu erleben. Ich habe heute sehr viel gelernt und habe Lust nochmal wiederzukommen“, äußert sich der Vater einer Stipendiatin.

 

Bildung zum Mitmachen in Gemeinschaft – der Kern des Diesterweg-Stipendiums wurde an diesem Akademietag besonders spür- und erlebbar. Das gemeinsame Erleben von Bildung als Familie am eigenen Lebensmittelpunkt Offenbach ist darüber hinaus ein wichtiger Förderaspekt des Stipendiums, der durch starke Kooperationen wie der mit dem Deutschen Ledermuseum in Offenbach zur Umsetzung kommt.